Es wäre besser, wenn alle als ein System zusammenarbeiten würden - ein Zitat von William Edwards Deming


William Edwards Deming | Physiker, Statistiker und Pionier im Bereich des Qualitätsmanagements † 20. Dezember 1993
William Edwards Deming | Physiker, Statistiker und Pionier im Bereich des Qualitätsmanagements † 20. Dezember 1993

»Die meisten Leute glauben, dass der gegenwärtige Managementstil immer existiert hat und etwas Vorgegebenes ist.

In Wirklichkeit ist er eine moderne Erfindung – ein Gefängnis, erzeugt durch die Art, wie die Leute miteinander umgehen.

Dieser Umgang betrifft alle Bereiche unseres Lebens – Regierung, Staat, Erziehung, Gesundheitswesen.
 
Wir sind in einem Klima des Wettbewerbs zwischen Leuten, Teams, Abteilungen, Bereichen, Schülern, Schulen, Universitäten aufgewachsen.

Die Ökonomen haben uns erzählt, dass Wettbewerb unsere Probleme lösen wird.

Wir sehen jetzt, dass Wettbewerb zerstörerisch ist.

 

Es wäre besser, wenn alle als ein System zusammenarbeiten würden, mit dem Ziel, dass jeder gewinnt.
 
Was wir brauchen, ist Zusammenarbeit und den Übergang zu einem neuen Managementstil.«

William. E. Deming
The New Economics for Industry, Government, Education, MIT, 1994