Kooperative und demokratische Teamführung

Ein Geheimnis crossfunktionaler Scrum-Teams ist es, das praktischer "jeder" führt. Somit gibt es viel weniger politische Machtspielchen und jeder bringt das mit ein - was geht. Doch bleiben wir mal realistisch: damit das funktioniert braucht es noch 40-50 weitere Rahmenbedingungen.

 

Die in Summe lernt man während meinen Scrum-Ausbildungen kennen: https://www.scrum-coaching.org/agile-leadership-ausbildung…/

 

"Wenn jeder führt, macht dann nicht jeder was er will?"

 

Ja, oft wird das leider verwechselt mit: alle machen was sie wollen und daher rühren auch viele gescheiterte Scrum-Transformationen daher - es kommt auch viele Konflikte.

Deshalb begleiten wir Transformationen Side-by-Side und im Scrum ist das so: Es gibt ein unternehmerisches Ziel und jeder im Team ist darauf committet.

Also: Keep agile.

 

Jetzt für das nächste Scrum-Training anmelden:
https://www.scrum-coaching.org/…/scrum-training-in-einem-t…/