Sind Konflikte positiv?

"Ein Kompromiss ist nur dann gerecht, brauchbar und dauerhaft, wenn beide Partner damit gleich unzufrieden sind." - Henry Kissinger

Sind Konflikte etwas positives? 🧐
 
Im ersten Moment meistens nicht.
 
Vor allem, wenn sie über einige Wochen laufen und festgefahren sind.
 

Umso näher wir zusammen arbeiten, umso mehr wir von den Ergebnissen anderer abhängig sind, umso höher das Risiko das Konflikte die Arbeitsergebnisse negativ beeinflussen - umso höher das Risiko das Kundenzusagen nicht gehalten werden können.
 
Das führt zu peinlichen Momenten. Die Arbeitsergebnisse bleiben dann aus. Es muss neu geplant werden.
 
Das ist ein Aspekt, ja. Ausbleibende Ergebnisse und Terminverschiebungen. Die sind dann direkt sichtbar und spürbar. Das kostet auch.
 
Es gibt aber auch viele Vorstufen von Konflikten und unterschwellige "Nettigkeiten" die die Arbeitsergebnisse einfach negativ beeinflussen. Dann fließen Verbesserungen nicht mit ein oder es finden sich keine guten Lösungen für Probleme weil das Gehirn im Konflikt zumacht, blockiert oder keiner mehr bereit ist etwas gewinnbringendes "reinzugeben".
 
Aufgelöste Konflikte hingegen sorgen für Wachstum. Sie birgen das Potential für Entwicklung.
 
Richtig angegangen löst sich damit nicht nur ein Problem, es entstehen Erkenntnisse, Win-Win-Situationen für alle und das Problem tritt zukünftig auch nicht nur auf.
Der Grundstein für alles darauf aufbauende, das Fundament damit die Arbeitsergebnisse überzeugen können und der Kunde zufrieden ist. Der Lohn der Arbeit sozusagen.
 
Ist das immer leicht? Nein.
 
Kann jeder überall Konflikte gleichgut lösen? Nein.
 
Manchmal kann es nützlich sein, solche Konflikte von außen klären zu lassen. Neutral, sachlich, ruhig.
 
Selbst festgefahrene Konflikte lassen sich damit Step by Step lösen.
 
Kombiniert mit meiner Erfahrung aus der Software-Entwicklung bringe ich dazu zudem Prozess-Verbesserungen mit ein und erkenne wo die Lieferkette unterbrochen ist. Nützlich für alle.
 
 
P.S. Auch eine gute Möglichkeit zur Konfliktlösung ist der kommende CoRe-Day am Freitag - jetzt noch anmelden:
 
https://www.scrum-coaching.org/coachingangebote/coaching-tage/
 
#externeMediation #KonflikteInTeams #Kommunikation #Abhängigkeiten #InformelleKritik #DestruktivesHandeln
#DysfunktionaleTeams #Mobbing #Bossing #Kritik #DirekteKommunikation #PeinlicheMomenten #NiedrigeVerbindlichkeit #Workflow #coachingSkills #Konflikte #KonflikteLösen